Author: LieutenantSaiodin
Team: LieutenantMarko10_000, LieutenantRandrian*, LieutenantAtomclonk*, Professional AdminClonkonaut*
Last changed: 28.09.2010 21:51
Looking for: Scripter
Completion: Alpha (playable)
User niveau: Excellent
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Ein Strategiespiel, welches im Mittelalter stattfindet und fast ausschließlich mit der Maus gesteuert wird.

21. Januar 2011, Saiodin
Massenkick weil ich Bock drauf hatte.

28. September 2010, Saiodin
Schönen Abend zusammen! Heute geht die neue Projektseite online. Vom Design her komplett runderneuert. Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, könnt Ihr Sie uns gerne mitteilen! Eine schöne Nacht wünsche ich allen.
Grüße, Saiodin



25. September 2010, Saiodin
Nabend. Knappe Einleitung: Es gibt wieder ein paar News zu berichten.
- Clonkonaut ist dem Team als Skripter beigetreten. Dadurch wurde nun begonnen das Ebenensystem zu entwickeln, welches dazu dienen soll, die Spielwelt/Spielfäche zu vergrößern und einige schöne Features ermöglichen wird. Mehr dazu bald.
- Heute Mittag bin ich über die alten Gebäude aus "Case of War" gestoßen und hab sie mal erneuert und für MP angepasst. Es gibt nun 5 neue Gebäude, die vor allem zur Deko (aber nicht ausschließlich) für kleine Siedlungen dienen werden. In der Sektion Artwork & Graphisches sind deren Titelbilder schonmal zu sehen.
- Wahrscheinlich werde ich die Seite morgen neu aufbauen, mit HTML, also wird die Projektseite vllt einige Zeit nicht erreichbar sein.

Archiv
txt_projektstatus.png

Pause bis kompetente Skripter auftauchen

Momentane Packgröße: 25,8 MB
Soundtrackgröße: 119 MB

'MP' (Deckname) soll ein mittelalterliches Strategiespiel für Clonk werden. Ideen von 'Schlacht um Mittelerde I' und 'Dawn of War 40k' finden sich darin wieder. Das Spiel steuert sich fast komplett mit der Maus. Die Bewegungstasten für Clonks (Links, Rechts, Unten, Oben) werden für die Kamerasteuerung benutzt. Alle anderen Tasten werden eine Verwendung als Hotkeys finden. Jeder Spieler besitzt zu Anfang eine Burg und ein paar Rohstoffe. In der Burg befinden sich Bauplätze, auf denen für Rohstoffe verschiedene Gebäude gebaut werden können, die sich auch upgraden lassen. Es gibt verschiedene Einheiten die produziert werden können, mit denen dann der Gegner attackiert werden kann. Auch Spezialeinheiten und Fahrzeuge sind mit von der Party.

Eroberung einer Burg

Luftschiff und neue Bäume

Dies sind die neuen Screenshots und stellen den aktuellen Entwicklungsstand dar. Auch die neuen Bäume und das Luftschiff in Aktion ist nun sichtbar.

Das Spielprinzip sieht so aus, dass jeder Spieler zu Anfang eine eigene Burg hat. Bergfried, Mauern, Burgtore. Dann erscheinen weitere anklickbare Symbole (Baustellen) in der Burg. Dort können Türme und andere Gebäude errichtet werden. Bauernhöfe liefern Rohstoffe (Bergfriede auch eine kleine Menge), Kasernen bilden Einheiten aus, Wachtürme verteidigen, in Werkstätten wird geforscht, etc. Die Gebäude können ausgebaut werden, der Bergfried ermöglicht neue Upgrades, der Bauernhof erzeugt schneller Rohstoffe und stärkere Angriffsmethoden stehen einem zur Verfügung. Man wird taktisch vorgehen müssen, bei den Einheiten ähnlich dem Schere-Stein-Papier-Prinzip, den Gegner überraschen und die Gepflogenheiten des Geländes ausnutzen. In der Werkstatt werden größtenteils Einheitenupgrades erforscht, welche dann auf einzelne Einheiten angewandt werden können, wie z.b. Feuerpfeile, ein Schild um die Pfeilabwehr zu verbessern, oder vielleicht stärkere Schwerter. Außerdem spielen Helden eine große Rolle. Wie viele es geben wird, steht noch nicht fest, aber einen gibt es bereits, welcher die ganze Gruppe mit Spezialfhäigkeiten unterstützt. Heinz (Künstliche Intelligenz in Form eines Scriptspielers) würde sich übrigens auch freuen mal eine Partie gegen dich zu spielen!

Ein Einblick in die Grafiken des Projekts.

Ordensritter

Sonstige Gebäude

Ideen, Vorschläge, Fragen usw. usf. - immer erwünscht.

Ganz besonderen Dank an Randrian, welcher eine herrvorragende Vorarbeit geleistet hat und immer mal wieder mithilft!

Die Musik stammt von Florian Boos aka Flobby und wurde für ein älteres Projekt entwickelt, doch nun exklusiv für MP bereitgestellt. Vielen, vielen Dank an ihn! Die Weiterverwendung in jeglicher Form ist untersagt.

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Showing 1-10 comments out of 167

17.12.2013 18:00 from CaptainDMan  
>Und von Marko10_000 hab ich noch nichts gesehen.
Der ist bei uns in der Clonk-Konfi, ich frag ihn heute Abend mal, wenn er online kommt und füge ggf. ein Statement seitens Marko hinzu.

>macht Lorry (OC-CCAN)
Für alle, die mehr wissen wollen: http://clonkspot.org/cgi-bin/forum/topic_show.pl?tid=30

15.12.2013 19:34 from LieutenantRandrian  
Hi Saiodin gibt es dich auch noch? Ich kann leider eher nichts zum Projekt beitragen, da ich wie Cmdr. Adler schon gesagt hat fleißig mit Hochdruck an Harkon arbeite. Eventuell können wir ja mal wieder zusammen über MP diskutieren. Mit dem Wegpunktsystem von Harkon könnte man eventuell recht gut MP-Karten realisieren, die anders als Flach sind und das mit-ohne Pathfinder, also weniger Rechenleistung.

15.12.2013 16:25 from ColonelCmdr. Adler  
Ace ist mehr oder weniger aus Clonk raus. Clonkonaut ist mit OpenClonk beschäftigt (Annahme!), Randrian mit Harkon. Und von Marko10_000 hab ich noch nichts gesehen.

Das mit den "Massenkicks weil Bock" hat er doch in einem Kommentar mal kurz erklärt. Die meisten, wenn nicht alle, waren inaktiv. In dem Fall kann man sie auch rausschmeißen, weil das sinnlos ist.

Scripter sind Mangelware in der Clonk-Community, gute zumindest. Und die arbeiten häufig bereits in anderen Projekten mit.

Ganz vorsichtig würde ich B_E vorschlagen, weil der enorm viel auf dem Kasten hat (ehemaliger CMC-Scripter, macht Lorry (OC-CCAN) im Alleingang). Frag ihn mal, mehr als eine Absage kannst du nicht bekommen.

15.12.2013 11:50 from CaptainDMan  
>Skripter immernoch willkommen um eine spielbare Version zu releasen.
Solange du mit deinen "Massenkicks weil Bock" kommst, glaube ich nicht, dass jemand Interesse hat.

15.12.2013 09:13 from MajorEnd  
Mal sehen, wie lange sich keiner meldet. Irgendwann werde ich bestimmt wieder Zeit haben ;)

15.12.2013 04:47 from LieutenantSaiodin  
Skripter immernoch willkommen um eine spielbare Version zu releasen.

29.10.2013 21:35 from MajorEnd  
Du glaubst auch ich bin an diesen EXP interessiert?

Meinetwegen können die von mir resettet werden, schert mich nicht.

29.10.2013 21:16 from LieutenantJOK  
Immer dieses EXP gefarme...

29.10.2013 19:29 from MajorEnd  
:P

29.10.2013 18:05 from CaptainDMan  
End brings inactive projetcs to the end!